Jugendgruppen

Die Mitmach-Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche sind sehr vielfältig und dynamisch.

 

Jugendchor „Crescendo“ – weil Singen Spaß macht! (St. Elisabeth)

Den musikalischen Namen „Crescendo“ haben wir uns zu unserer Gründung im Jahr 1999 selbst gegeben. Der Begriff stammt aus der Sprache der Musik, ist italienisch, und bedeutet „größer, lauter werden" oder auch „wachsen"!
Zurzeit kommen ca. 20 Jugendliche im Alter von 12 – 21 Jahren zur wöchentlichen Chorprobe!
Unser Gesangsrepertoire beinhaltet neue geistliche Lieder und Lieder aus Taizé, britische Chormusik, hier und da ein Gospel oder Musicalsong und „weltliche" Lieder aus dem Bereich von Film und Pop.
Wir sind Mitglied im internationalen katholischen Chorverband „PUERI CANTORES“ (www.pueri-cantores.de), dem überall auf der Welt kath. Kinder- und Jugendchöre angehören. Regelmäßig organisiert der Verband kleine und große, nationale und internationale Jugendchortreffen, bei denen von einigen Hundert bis zu mehreren Tausend junge Sängerinnen und Sänger zusammenkommen, um gemeinsam zu singen und sich für den Frieden einzusetzen.
Im Gemeindeleben gestalten wir Gottesdienste und offene Singen/Konzerte mit.
Wer Lust hat, bei uns mitzusingen, ist jederzeit willkommen. Wir freuen uns auf dich! Ab der 6. Klasse kannst du gerne schnuppern kommen und einsteigen.

Probe:  Mittwoch, 18:45 - 20:00 Uhr, zurzeit in der St. Elisabeth Kirche, Brucknerstraße 8 / Kolpingstr. 11, 45657 Recklinghausen-Nord

Chorleiterin und Kontakt: Lucia Müller

Kinder- und Jugendforum St. Elisabeth gem. e.V.

Das Kinder- und Jugendforum steht für ein offenes Jugendarbeitsangebot im Nordviertel und dem Gemeindeverbund St. Peter. Seit der Gründung und Eintragung des gemeinnützigen Vereines im Jahre 1998 unterstützen seine Mitglieder offene Gruppentreffen von Kindern und Jugendlichen. Das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu eröffnen, Gemeinde und Gemeinschaft auf der Grundlage christlichen Glaubens (neu) zu erleben, steht fortan im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Ergänzend fördert der Verein offene Projektangebote von Jugendlichen durch Begleitung und Unterstützung. Die Finanzierung erfolgt durch jährliche Spenden aller Vereinsmitglieder. 

Sie möchten Mitglied werden und das Angebot unterstützen? 

Kontakt: Über das Pfarrbüro St. Peter

1. Vorsitzender: Dominik Garz (Pfarreirat)

Messdiener:innen - Aktiv am Altar – und noch viel mehr …

Gottesdienste werden lebendig durch die aktive Beteiligung vieler Mitfeiernder. Einen besonderen Platz haben dabei wir Messdienerinnen und Messdiener! In allen neun Kirchen unserer Pfarrei sind Mädchen, Jungen und Jugendliche in diesem Bereich aktiv.

Typisch für uns ist aber nicht nur der Altardienst und die Vorbereitung darauf, sondern auch viele andere Aktionen und Projekte, die die Gruppenleiterinnen und -leiter vorbereiten. Unter anderem gibt es:

In der Regel beginnt der Dienst nach der Erstkommunion, aber auch „Quereinsteiger“ sind bei uns jederzeit willkommen!

Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, dann melde dich bei uns!

Ansprechpersonen: Kaplan Bernd Egger und Pastoralassistentin Lara Frühling

Pfadfinderstamm DPSG St. Elisabeth RE-Nord

Der Pfadfinderstamm St. Elisabeth RE-Nord gehört der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg an und besteht seit 1958 in der Gemeinde St. Elisabeth. Die Tätigkeit der Mitglieder ab 9 Jahren erstreckt sich an den Kirchen St. Elisabeth (dort befinden sich auf die Räumlichkeiten des Stammes) sowie in St. Peter in der Innenstadt. Es finden wöchentlich Gruppenstunden mit Abenteuer, Spielen und Gemeinschaft für alle Altersgruppen bis hin zu jungen Erwachsenen statt. Etwa zweijährig werden neue Sippen eröffnet.
Bekannt ist der Stamm zudem für seinen traditionellen Weihnachtsbaumverkauf am dritten Advent, bei dem die Ehrenamtler jährlich ihre sauerländer Bäume verkaufen und nach Hause liefern.

Weitere Informationen: www.re-nord.de
Kontakt: kontakt@re-nord.de

Pfadfinderstamm DPSG Recklinghausen-Hochlar

Unser Pfadfinderstamm Recklinghausen-Hochlar besteht aus 9 Gruppen mit Mädchen und Jungen jeder Altersstufe. Angefangen bei den Wölflingen mit einem orangenen Halstuch. Danach folgen die Jungpfadfinder(innen) in Blau, die Pfadfinder(innen) in Grün und die roten Rover(innen). Zuletzt folgen die Leiter(innen) in ihrem wunderschönen Grau.

 

Was macht uns aus?

 

Für uns steht Gemeinschaft mit starkem Zusammenhalt im Mittelpunkt, alle stehen für alle ein. Bei uns kann jede(r) so sein, wie sie/er möchte und ist. Es muss sich keine(r) verstellen, um bei uns Freund(innen) fürs Leben zu finden. Ganz wichtig: zusammen Spaß haben und spielerisch die Welt entdecken.

Kontakt:

E-Mail: info@dpsg-hochlar.de

Weitere Informationen zu unserem Pfadfinder-Stamm gibt es hier.

Roncallispatzen (Kinderchor St. Elisabeth)

Wir sind eine muntere Truppe, in der Kinder des 1.-5. Schuljahrs mitsingen.
In unseren Proben singen wir viele Lieder, lustige und ernste, laute und leise, fröhliche und nachdenkliche, Lieder für den Gottesdienst und einfach so zum Spaß. Auch Bewegungs – und Rhythmusspiele stehen auf dem Programm und lassen die wöchentlichen Proben wie im Flug vergehen.
Bei Familiengottesdiensten in der Elisabeth-Kirche sind wir oft dabei und sorgen mit unserem Gesang für Freude und eine fröhliche Atmosphäre.
Die Roncallispatzen sind Mitglied im katholischen Chorverband „PUERI CANTORES“ (www.pueri-cantores.de), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, singende Kinder und Jugendliche zu unterstützen und gemeinsame Chortreffen zu organisieren. Die Chöre der „Pueri“ engagieren sich mit ihrer Musik für den Frieden!
Über Verstärkung von allen Kirchorten freuen wir uns immer! Wer bei uns mitsingen möchte, kann einfach zu einer Probe kommen oder Kontakt zu unserer Chorleiterin Lucia Müller aufnehmen. Herzlich willkommen!

Probe: Dienstag, 16:00 - 17:00 Uhr, zurzeit in der St. Elisabeth Kirche, Kolpingstr. 11, sonst Roncallihaus, Brucknerstraße 8, 45657 Recklinghausen-Nord

Leitung: Lucia Müller

vocalsREjoice (St. Paul)

Ein junges Frauen-Ensemble mit Schwerpunkt moderner Vokalmusik, NGL, Gospel etc.

Probe: Montag, 18:00 Uhr im Paulushaus, An der Pauluskirche 15, 45657 Recklinghausen

Leiter: Josef P. Eich