Kirche und Kino: Nachbarn

Kino Cineworld, Kemnastraße 3

Mit mehr als 40 Preisen wurde der Film „Nachbarn“ von Mano Khalil bisher ausgezeichnet. Der Erstklässler Sero lebt in den frühen 1980er Jahren in einem kleinen Dorf an der syrisch-türkischen Grenze. Er spielt Streiche mit seinen Kameraden, träumt von einem Fernseher, damit er endlich Cartoons schauen kann. Am Sabbat darf er die Lichter seiner jüdischen Nachbarn anzünden, mit denen seine Familie eine enge Freundschaft verbindet. Gleichzeitig muss er erleben, wie die Erwachsenen immer mehr von nationalistischer Willkür und Gewalt erdrückt werden. Mit feinem Sinn für Humor und Satire zeichnet Regisseur Mano Khalil das Bild einer Kindheit, die unter der Assad-Diktatur auch leichte Momente findet. Der Film ist inspiriert von seinen persönlichen Kindheitserlebnissen und spannt die berührende Erzählung bis in die syrische Tragödie der Gegenwart.

Vor bzw. nach jeder Vorführung gibt der Medien- und Religionspädagoge Micheal M. Kleinschmidt vom Institut für Kino und Filmkultur eine kurze Einführung in die Besonderheiten des jeweiligen Films. Anschließend sind die Anwesenden zu Diskussion eingeladen.